Karrierekompass
Logo

Lehre

Lehre Reinigungstechnik

Seite drucken

Lehre Reinigungstechnik

Lehre

Beschreibung

Im Lehrberuf Reinigungstechnik lernen die Lehrlinge unter anderem wie sie:

  • die zu bearbeitenden Flächen und Untergründe beurteilen und dokumentieren (Natur- und Kunststein, Textilbelege, Glas, Holz, Metalloberflächen usw.), Reinigungsverfahren bestimmen, Reinigungsmittel mischen
  • geeignete Reinigungs- und Pflegeverfahren und die dazu erforderlichen Maschinen und Geräte auswählen, z. B. Kehrsaugmaschinen, Einscheibenmaschinen, Trocken-/Nasssauger, Hochdruckreiniger, Niederdruckreiniger, Strahlgeräte, Schamponiermaschinen, Scheuersaugautomaten
  • Störungen an den Geräten erkennen und beheben
  • Innenräume und Außenflächen (Fassaden) von Gebäude, Denkmälern reinigen und pflegen, ebenso z. B. Licht- und Wetterschutzanlagen, Einkaufs- und Ausstellungsflächen, Verkehrsmittel und Verkehrseinrichtungen, Außenbeleuchtungen, Signal- und Verkehrsanlagen, Werkstätten, Maschinen und Produktionsanlagen (Industrie- und Gewerbereinigung)
  • Desinfizieren von z. B. Heil-, Kur-, Pflege- und Krankenanstalten, Küchen, lebensmittelverarbeitende Betriebe, Tourismus- und Freizeiteinrichtungen, aber auch Anlagen der Schwachstromtechnik, z. B. Telefon- oder EDV-Anlagen
  • gereinigte Flächen mit Imprägnierung- und Schutzmitteln behandeln
  • Gerüste, Leitern und Arbeitsbühnen auf- und abbauen
  • bei der Beratung von Kundinnen und Kunden mitwirken und Reklamationen behandeln
  • persönliche Schutzausrüstung, z. B. Atem- und Hautschutz, Sicherheitsgeschirr, einsetzen und alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen und Umweltstandards einhalten

Mit erfolgreicher Lehrabschlussprüfung sind die Lehrabsolventen/-absolventinnen berechtigt die Berufsbezeichnung "Reinigungstechniker" bzw. "Reinigungstechnikerin" zu tragen.



zurück zurück

Gemerkte Ausbildungen (0)
Gemerkte Ausbildungen
  • Keine Ausbildungen in der Merkliste

Fotos

Foto
3 Fotos

Verwandte Ausbildungen

im Bereich "Technik, EDV, Telekommunikation" anzeigen: