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Höhere Lehranstalt für Mode - Schulautonome Vertiefung Modedesign

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Höhere Lehranstalt für Mode - Schulautonome Vertiefung Modedesign

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Beschreibung

Wichtige Ausbildungsinhalte:

Neben den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Informatik usw.) werden in der Höheren Lehranstalt unter anderem die fachspezifischen Fächer Designtheorie, Modegeschichte, Trendforschung; Projekt- und Qualitätsmanagement; Prozessgestaltung und Prozessmanagement; Textiltechnologie; Entwurf und Modezeichnen (CAD); Schnittkonstruktion und Modegestaltung (CAD); Fertigungsverfahren und Verarbeitungstechnik; Wirtschaft und Recht usw. unterrichtet.

Darüber hinaus werden vertiefende Inhalte in den jeweiligen Schwerpunkten und Fachrichtungen vermittelt. Diese Spezialisierung erfolgt in der Regel nach der dritten Klasse.

Im Zuge der Ausbildung sind zwei verpflichtende Betriebspraktikum zu absolvieren.

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ab dem ersten Tag der Semesterferien bis spätestens 2. Freitag nach den Semesterferien. Bei der Anmeldung ist die Vorlage des Originals der Schulnachricht der 4. Klasse erforderlich.


Aufnahmeprüfung:

Der Besuch einer Höheren Lehranstalt erfordert prinzipiell den positiven Abschluss der 8. Schulstufe. Je nach Schulerfolg kann auch eine Aufnahmeprüfung erforderlich sein. Zu den detaillierten Regelungen siehe den Punkt "Voraussetzung".

 

Weitere Berechtigungen:

  • Ersatz der gewerblichen Unternehmerprüfung
  • Anrechnung bzw. Ersatz von Lehrzeiten in einschlägigen Lehrberufen
  • Ersatz der Meisterprüfung nach drei Jahren Praxis

 

Tätigkeitsbereiche:

Tätigkeitsbereiche von Absolventinnen und Absolventen sind unter anderem in den Bereichen Management in der Bekleidungswirtschaft und in Produktionsbetrieben anderer Branchen, in Kreativberufe (z.B. DesignerIn, GrafikerIn, FotografIn, ModeberaterIn, ModejournalistIn), selbstständige Ausübung reglementierter Gewerbe nach Absolvierung einer einjährigen Praxis (z.B. Damen- und HerrenkleidermacherIn, selbstständige Ausübung freier Gewerbe (z. B. Textilhandel), Einkauf/Verkauf, Marketing, Rechnungswesen, Verwaltung usw.



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