Universitätsstudium Bulgarisch
Ausbildungsbereiche: Geistes- und Kulturwissenschaften, Sprachen, MedienAusbildungsart: Uni/FH/PH
Das Studium Bulgarisch befasst sich mit der Kultur und Gesellschaft des bulgarisch-sprachigen und slawischen Raumes. Im Mittelpunkt stehen die wissenschaftlichen Fachgebiete Sprachausbildung, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft.
abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium
Master of Arts (MA)
Zugangsberechtigung zu facheinschlägigen PhD-Studien
Geistes- und Kulturwissenschaften (Uni)
weitere InformationenDolmetscherIn, JournalistIn, KulturjournalistIn, SlawistIn, Sprach- und KulturwissenschafterIn, SprachlehrerIn, SprachwissenschafterIn, LinguistIn, ÜbersetzerIn, ÜbersetzerIn/DolmetscherIn bei der EU (Sonderlaufbahn Sprachendienst LA)
weitere InformationenLehrinhalte: fundierte Kenntnisse des Bulgarischen und Grundkenntnisse anderer gegenwärtiger und historischer slawischer Sprachen, Kenntnisse der wissenschaftlichen Theorien und Methoden der bulgarischen und slawischen Literaturen und Kulturen (aus Gegenwart und Vergangenheit) sowie die aktive und passive Beherrschung mindestens zwei weiterer slawischer Sprachen.
Berufsfelder: Forschung und Lehre an Universitäten und Forschungseinrichtungen, sowie im Bereich der Erwachsenenbildung. Beschäftigungsmöglichkeiten sind weiters im Medien- und Kulturbereich gegeben, z. B. in Museen, Archiven, Verlagen, PR-Agenturen, Bibliotheken, Kulturtourismus. Fremdsprachenkompetenzen bieten auch im Bereich Wirtschaft und Handel (Internationale Wirtschaftsbeziehungen) gute berufliche Möglichkeiten.