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Welche Angebote finden Sie im Ausbildungskompass

Der AMS-Ausbildungskompass bietet Ihnen detaillierte Informationen über passende Ausbildungen zu Ihrem Traumberuf. Hier finden Sie schnell und einfach Ausbildungen, Schulen, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Akademien und Universitäten in Österreich. Testen Sie den Ausbildungsassistenten - er berechnet Ihnen sofort Ihren Bildungsweg zum Wunschberuf. Informationen zu Förderungen von Aus- und Weiterbildungen finden Sie unter erwachsenenbildung.at

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Sonderschule

Kinder/Jugendliche mit körperlicher oder geistiger Behinderung oder einer Lernschwäche können anstelle einer Integrationsklasse in der Volksschule, Mittelschule oder AHS-Unterstufe eine Sonderschule besuchen.

Dauer
8 bis 9 Jahre
Abschluss

je nach individueller Leistung: Jahres- und Abschlusszeugnis bzw. nur Jahreszeugnis

Kosten
keine
Beschreibung

Kinder/Jugendliche mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung oder einer Lernschwäche haben die Möglichkeit eine Sonderschule zu besuchen. Die SchülerInnen erhalten - je nach ihren Fähigkeiten - eine grundlegende Allgemeinbildung, damit ihnen der Einstieg in eine berufliche Ausbildung bzw. eine weiterführende Schule ermöglicht wird. Der Unterricht wird von speziell ausgebildeten SonderschullehrerInnen gestaltet - je nach Form der Sonderschule wird nach eigenem Sonderschullehrpan oder dem Lehrplan der Volks- oder Mittelschule bzw. Polytechnischen Schule unterrichtet. Die SchülerInnen werden in jedem Fall individuell gefördert.

Berufsorientierung und berufsvorbereitende Maßnahmen finden in der 7. bis 9. Schulstufe statt. Dabei lernen die SchülerInnen das Angebot an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Ziel ist es, die Jugendlichen beim Entdecken der eigenen Interessen, Begabungen und einer eigenen Lebensperspektive zu begleiten und sie bei der Berufswahl zu unterstützen.

Während oder nach dem Besuch einer Sonderschule kann der Abschluss einer Mittelschule in einem Lehrgang zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses nachgeholt werden.

WICHTIG: Schlechtes Deutsch ist kein Grund für den Besuch einer Sonderschule. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit von Förderstunden in Deutsch und teilweise von Zusatzunterricht in der Muttersprache in den Volksschulen, Mittelschulen und Polytechnischen Schulen.

 

Voraussetzung:

Der sonderpädagogische Förderbedarf eines Kindes muss offiziell festgestellt werden. Dazu wird beim Bezirksschulrat bzw. beim Stadtschulrat ein Antrag gestellt. Dieser kann vor Schuleintritt oder im Laufe der Schulzeit von Seiten der Schulleitung oder der Eltern erfolgen. Gegen die Einstufung eines Kindes als SchülerIn mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann von den Eltern Berufung eingelegt werden.

 

Anmeldung:

Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung bzw. Kinder, bei denen schon ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde, können direkt in der entsprechenden Sonderschule angemeldet werden.

Falls bei einem Kind im Rahmen der Schuleinschreibung in der Volksschule ein sonderpädagogischer Förderbedarf vermutet wird, wird in einem Sonderpädagogischen Zentrum beurteilt, ob eine sonderpädagogische Betreuung notwendig ist. Gemeinsam mit den Eltern werden mögliche sonderpädagogische Maßnahmen (Sonderschule, Integrationsklasse) und die weitere Vorgehensweise besprochen.

 

Schulformen:

  • Allgemeine Sonderschule (für leistungsbehinderte und lernschwache Kinder)
  • Sonderschule für körperbehinderte Kinder
  • Sonderschule für sprachgestörte Kinder
  • Sonderschule für schwerhörige Kinder
  • Sonderschule für gehörlose Kinder
  • Sonderschule für sehbehinderte Kinder
  • Sonderschule für blinde Kinder
  • Sondererziehungsschule (für erziehungsschwierige Kinder)
  • Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder
  • Sonderschulklassen für mehrfach behinderte Kinder
  • Heilstättenschulen

 

Alternativen:

Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf können auch eine Integrationsklasse in der Volksschule, Mittelschule oder Unterstufe einer Allgemein bildenden höheren Schule (AHS-Unterstufe) besuchen. In einer Integrationsklasse werden SchülerInnen mit und ohne Behinderung gemeinsam von einem Lehrer/einer Lehrerin und einer Sonderpädagogin/einem Sonderpädagogen unterrichtet.

 

So kann es weitergehen:

Je nach individuellen Interessen und Fähigkeiten können die SchülerInnen nach erfolgreichem Abschluss der 8. bzw. 9. Schulstufe verschiedene weiterführende Schulen besuchen: Polytechnische Schule, Oberstufe einer allgemein bildenden höheren Schule (AHS-Oberstufe), berufsbildende mittlere und höhere Schulen.

SchülerInnen, die die 9-jährige Schulpflicht bereits erfüllt haben, können auch sofort mit einer Lehre beginnen. Um einen Berufsabschluss zu erleichtern besteht in der Lehrausbildung im Rahmen der Integrativen Berufsausbildung die Möglichkeit einer

  • Verlängerung der Lehrzeit oder
  • Teilqualifizierung.

Auch ein direkter Einstieg ins Berufsleben ist möglich. Für die berufliche Zukunft ist aber unbedingt eine weiterführende Ausbildung empfehlenswert.

Mit Bewilligung der Schulbehörde kann der Besuch der Sonderschule außerdem auf maximal zwölf Jahre verlängert werden.

Voraussetzungen für die Ausbildung
Sonderpädagogischer Förderbedarf »
 
Weitere Wege nach der Ausbildung
Weitere Ausbildungen:
Polytechnische Schule »
Lehre »
Berufsbildende mittlere Schule »
Berufsbildende höhere Schule »
AHS Oberstufe »
Weiterbildungen: zur Datenbank »
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Der AMS-Ausbildungskompass bietet Ihnen einen einmaligen Überblick zum österreichischen Bildungssystem und informiert zu über 3.500 Ausbildungen und zu über 1.100 Ausbildungseinrichtungen.

Detaillierte Beschreibungen zu den Ausbildungen zeigen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und welche Bildungseinrichtungen die Ausbildungen anbieten, sowie die Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss. Der Ausbildungskompass bietet eine einzigartige Verknüpfung zwischen Ausbildungen und Berufen – und informiert über passende Ausbildungen zum gewünschten Beruf.

Der Fokus liegt dabei auf Ausbildungen, die zu einem formal anerkannten Abschluss (Schulabschluss, Matura, Akademischer Grad, etc.) führen oder zur Tätigkeitsausübung eines anerkannten Berufes berechtigen.

Zu den einzelnen Ausbildungen finden Sie auch die Adressen der Institutionen, die diese Ausbildung anbieten (erst nach erfüllter Schulpflicht, also z. B. keine Volksschulen).

Das Webportal ist ein Service der Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation – kurz ABI. Zu den Aufgaben der Abteilung gehört die Erstellung von Informationsmaterialien (Folder, Broschüren,…), die Entwicklung, Bereitstellung und Aktualisierung von Online-Instrumenten zur Unterstützung bei der Suche nach Ausbildung, Beruf und Trends am Arbeitsmarkt.

Sie stehen vor einer Bildungsentscheidung, kurz vor dem Wiedereinstieg oder an einem beruflichen Wendepunkt und haben viele Fragen? Die BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS unterstützen Sie bei der Suche nach dem passenden Beruf sowie beim Nachholen von Bildungsabschlüssen und informieren über Jobchancen!

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Wer sich selbst besser kennt, findet leichter seinen Weg! Der AMS Berufskompass liefert Ihr persönliches Ergebnis sowie passende Berufsvorschläge –online und als PDF. Die BIZ-Berater_innen helfen gerne bei der Interpretation des Testergebnisses. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Termin auf www.ams.at/biz-buchung!

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