Ausbildungskompass

Der Ausbildungskompass bietet detaillierte Informationen über die Bildungsmöglichkeiten und Ausbildungs­einrichtungen in Österreich.


Assistent

Lassen Sie sich Ihren persönlichen Ausbildungs­pfad berechnen:





Gemerkte Ausbildungen (0)
Gemerkte Ausbildungen
  • Keine Ausbildungen in der Merkliste

Education and Training Opportunities in Austria

Select the education level you wish to attain from the table

Compulsory Education

Compulsory education in Austria lasts for 9 years and applies to all children from the age of 6.

School is compulsory for all children who reside permanently in Austria, irrespective of their citizenship.

Primary School (Volksschule)

The Primary School (or Elementary School) is the entry level for the Austrian school system and provides basic education for children from the age of six.

Secondary School (Hauptschule)

The Secondary School, (in Vienna called “Kooperative Mittelschule”) gives students between the ages of 10 to 14 years, a basic general education and prepares them for vocational training either in an apprenticeship scheme, in a vocational school or college or through higher education.

Grammar School - Junior Level (AHS Unterstufe-Allgemeinbildende Höhere Schule, Gymnasium)

The Grammar School, at the junior year levels, (or Junior High School) provides students aged from 10 to 14 years with an all-round, in-depth education. The students are in particular prepared for general or vocational further educational schools.

Special Needs School (Sonderschule)

Children and young people with a physical, mental or learning disability can elect to attend a Special Needs School instead of a normal primary or secondary school.

New Middle School (Neue Mittelschule)

The New Middle School (NMS) is a hybrid between Secondary School and junior level Grammar School, and gives students between 10 and 14 years of age a basic general education that prepares them for vocational training in an apprenticeship scheme or at a vocational middle school or college (BMS or BHS) or for a general level of higher education.

Vocational Middle School (Berufsbildende mittlere Schule – BMS)

Next to a further general education,the Technical or Vocational Middle School (BMS) provides training for specific vocational qualifications in a trade or profession.

Polytechnic School (Polytechnische Schule PTS)

Polytechnic School (PTS) follows on at 8th grade and in particular prepares for vocational training in a skilled trade. In the 9th grade, the PTS provides focus on a specific career orientation.

Apprenticeship (Lehre)

An apprenticeship is a dual system of vocational training, primarily involving practical experience in a place of work combined, to a lesser extent, with training in a vocational school. During the apprenticeship, the apprentice learns their chosen profession based on actual practical work. At the vocational school, a theoretical background for the chosen profession is provided as well as a deepening of general knowledge.

Master Craftsman School (Werkmeisterschule)

Master Craftsman Schools expand the theoretical technical education for persons who have already completed vocational training in a technical-industrial field. They last four semesters and finish with an examination board approved qualification.

Grammar School Upper Level (AHS-Oberstufe)

The senior level of the Grammar School (or Senior High School) provides a comprehensive and in-depth general education as a lead up to university entrance. Graduation from the Grammar School is not usually immediately associated with a professional qualification.

Technical High School (Berufsbildende höhere Schule – BHS)

The Technical High School (BHS) provides an extended education and leads to a higher school certificate or leaving qualification (“Matura”, equivalent to UK A-levels or US High School Graduation). At the same time the students acquire and complete a course of vocational training in a relevant field (diploma).

University Entrance Qualification (Studienberechtigung)

The university entrance qualification imparts the right to study at a university, including a university of technology, at a teacher training college, or attend a course of study at a college or other higher educational establishment. The university entrance qualification is gained through “Matura” (higher school certificate), avocational qualification or diploma,or a university entrance examination.

Higher School Certificate (Matura)

The “Matura” (higher school certificate) is the conclusion of a Grammar or High School education (AHS) and part of the final examination at Technical High School (matriculation and diploma examination). Among other things it allows unrestricted access to study at a university, a university of technology, a teacher training college or other higher education establishment.

College

Many Technical High Schools also run Colleges. These convey in a shorter time (4 to 6 semesters) the technical contents of a Technical High School (BHS) in different specialist disciplines and in particular enable Grammar School graduates to acquire professional qualifications. College studies are often offered as part-time, evening courses.

University

A University primarily provides a theoretical or scientific training and is not always aligned to a specific profession. It is very important therefore to be accurately informed about course content and career options before the start of a degree course.

University of Technology (Fachhochschule – FH)

Universities of Technology provide a scientifically based education in the form of bachelor's or master's degrees with a strong practical focus. Vocational degree courses are offered mainly in the fields of business, engineering, health and social affairs.

Teacher Training College (Pädagogische Hochschule - PH)

Teachers are trained at Universities of Teacher Education for lessons at primary school level (elementary schools) and secondary school level (new secondary schools, higher secondary academic schools, special schools, polytechnic schools and specialist lessons at vocational schools).

In any case, the Master's programme for teaching at secondary school level must be offered in cooperation with a university.

Ausbildungskompass

Der Ausbildungskompass bietet detaillierte Informationen über die Bildungsmöglichkeiten und Ausbildungs­einrichtungen in Österreich.


Assistent

Lassen Sie sich Ihren persönlichen Ausbildungs­pfad berechnen:





Gemerkte Ausbildungen (0)
Gemerkte Ausbildungen
  • Keine Ausbildungen in der Merkliste

Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich

Wählen Sie aus der Tabelle Ihre gewünschte Ausbildungsstufe

erfüllte Schulpflicht


Voraussetzung:
Hauptschule
AHS Unterstufe
Sonderschule
Neue Mittelschule
Polytechnische Schule
Absolvierte Unterstufe

Volksschule

Die Volksschule stellt den Einstieg in das österreichische Schulsystem dar. Sie vermittelt eine grundlegende Bildung und wird von Kindern ab dem 6. Lebensjahr besucht.


Dauer:
4 Jahre
Voraussetzung:
Schulreife
Abschluss:

Volksschulzeugnis

Hauptschule

Die Hauptschule (in Wien: Kooperative Mittelschule) vermittelt SchülerInnen von 10 bis 14 Jahren eine grundlegende Allgemeinbildung und bereitet sie auf die berufliche Erstausbildung in einer Lehre oder berufsbildenden mittleren oder höheren Schule oder eine höhere Allgemeinbildung vor.

 


Dauer:
4 Jahre
Voraussetzung:
positiver Abschluss der 4. Klasse Volksschule
Abschluss:

Hauptschulabschluss

AHS Unterstufe

Die AHS Unterstufe (AHS = Allgemein bildende höhere Schule, Gymnasium) vermittelt SchülerInnen im Alter von 10 bis 14 Jahren eine umfassende und vertiefende Allgemeinbildung. Die SchülerInnen werden vor allem auf den Besuch allgemein bildender und berufsbildender weiterführender Schulen vorbereitet.


Dauer:
4 Jahre
Voraussetzung:
AHS Eignung
Abschluss:

Jahreszeugnis der vierten Klasse

Sonderschule

Kinder/Jugendliche mit körperlicher oder geistiger Behinderung oder einer Lernschwäche können anstelle einer Volksschule und/oder Hauptschule eine Sonderschule besuchen.


Dauer:
8 bis 9 Jahre
Voraussetzung:
Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abschluss:

je nach individueller Leistung: Jahres- und Abschlusszeugnis bzw. nur Jahreszeugnis

Neue Mittelschule

Die Neue Mittelschule (NMS) ist eine Mischform aus Hauptschule und Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schule (AHS) und vermittelt SchülerInnen von 10 bis 14 Jahren eine grundlegende Allgemeinbildung und bereitet sie auf die berufliche Erstausbildung in einer Lehre oder berufsbildenden mittleren oder höheren Schule (BMS oder BHS) oder eine höhere Allgemeinbildung vor.


Dauer:
4 Jahre
Voraussetzung:
positiver Abschluss der 4. Klasse Volksschule
Abschluss:

Abschlusszeugnis der Neuen Mittelschule

Berufsbildende mittlere Schule

Berufsbildende mittlere Schulen (BMS) vermitteln neben einer erweiterten Allgemeinbildung konkrete berufliche Qualifikationen im jeweiligen Fachbereich.


Dauer:
1 bis 4 Jahre (je nach Schultyp)
Voraussetzung:
positiver Abschluss der 8. Schulstufe
positiver Abschluss einer Polytechnischen Schule
Abschluss:

1- bis 2-jährige BMS: Abschlusszeugnis
3- bis 4-jährige BMS: Abschlussprüfung und Abschlusszeugnis

Polytechnische Schule

Die Polytechnische Schule (PTS) schließt an die 8. Schulstufe an und bereitet vor allem auf eine Berufsausbildung in einem Lehrberuf vor. Als 9. Schulstufe hat die PTS einen besonderen Schwerpunkt in Berufsorientierung.


Dauer:
1 Jahre
Voraussetzung:
Sonderschule
Abschluss des 8. Schuljahres
Abschluss:

Abschlusszeugnis

Lehre

Die Lehre ist eine duale Berufsausbildung, die sehr praxisorientiert überwiegend in einem Betrieb und zu einem kleineren Teil in der Berufsschule erfolgt. Im Lehrbetrieb erlernt der Lehrling den gewählten Beruf anhand der praktischen Arbeit. In der Berufsschule wird das Allgemeinwissen vertieft und theoretisches Hintergrundwissen für den gewählte Beruf vermittelt.

Mit dem Modell "Lehre mit Matura" können Lehrlingen bereits während ihrer Lehrausbildung die Matura (Berufsreifeprüfung) ablegen.


Dauer:
2 bis 4 Jahre, meistens 3 Jahre
Voraussetzung:
erfüllte Schulpflicht
Abschluss:

Lehrabschlussprüfung (LAP)

Werkmeisterschule

Werkmeisterschulen erweitern die theoretische Fachbildung von Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung im technischen-gewerblichen Bereich. Sie dauern vier Semester und enden mit einer kommissionellen Abschlussprüfung.


Dauer:
4 Semester
Voraussetzung:
facheinschlägiger Lehrabschluss
Abschluss einschlägige Fachschule
Abschluss:

kommissionelle Abschlussprüfung

AHS Oberstufe

Die AHS-Oberstufe vermittelt eine umfassende und vertiefte Allgemeinbildung und führt zur allgemeinen Hochschulreife. Mit einem AHS-Abschluss sind in der Regel keine unmittelbaren beruflichen Qualifikationen verbunden.


Dauer:
4 Jahre
Voraussetzung:
positiver Abschluss der 8. Schulstufe
Aufnahmeprüfung
positiver Abschluss einer Polytechnischen Schule
Abschluss:

Reifeprüfung (Matura)

Berufsbildende höhere Schule

Die berufsbildende höhere Schule (BHS) vermittelt eine vertiefte Allgemeinbildung und führt zur Universitätsreife (Matura), gleichzeitig erwerben die SchülerInnen eine abgeschlossene Berufsausbildung im jeweiligen Fachbereich.


Dauer:
5 Jahre
Voraussetzung:
positiver Abschluss der 8. Schulstufe
Aufnahmeprüfung
positiver Abschluss einer Polytechnischen Schule
Abschluss:

Reife- und Diplomprüfung (Matura)

Studienberechtigung

Studienberechtigung bedeutet das Recht an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen zu studieren oder auch ein Kolleg zu besuchen. Die Studienberechtigung wird durch die Matura (Reifeprüfung), Berufsreifeprüfung (inkl. "Lehre mit Matura") oder Studienberechtigungsprüfung erlangt.


Voraussetzung:
Matura
Berufsreifeprüfung
Studienberechtigungsprüfung

Matura

Die Matura (Reifeprüfung) ist der Abschluss einer allgemein bildenden höheren Schule (AHS) sowie ein Teil der Abschlussprüfung an berufsbildenden höheren Schulen (Reife- und Diplomprüfung) und ermöglicht unter anderem den uneingeschränkten Zugang zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen sowie den Besuch von Kollegs.


Voraussetzung:
erfüllte Schulpflicht
AHS Oberstufe
Berufsbildende höhere Schule
Aufbaulehrgang

Kolleg

An vielen berufsbildenden höheren Schulen werden Kollegs geführt. Diese vermitteln in kürzerer Zeit (4 bis 6 Semester) die fachlichen Inhalte einer berufsbildenden höheren Schule (BHS) in unterschiedlichen Fachbereichen und ermöglichen damit vor allem Absolventinnen und Absolventen von allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) den Erwerb beruflicher Qualifikationen. Kollegs werden häufig auch berufsbegleitend als Abendkollegs angeboten.


Dauer:
4 bis 6 Semester
Voraussetzung:
Matura
Berufsreifeprüfung
Studienberechtigungsprüfung
Abschluss:

Diplomprüfung

Universität

Ein Universitätsstudium vermittelt in erster Linie eine theoretisch-wissenschaftliche Ausbildung und ist nicht immer auf einen konkreten Beruf ausgerichtet. Es ist daher vor Beginn eines Universitätsstudiums sehr wichtig sich genau über Studieninhalte und Berufsmöglichkeiten zu informieren.


Dauer:
Bachelor: 6 Semester; Master 2 bis 4 Semester
Voraussetzung:
Matura
Berufsreifeprüfung
Studienberechtigungsprüfung
Abschluss:
  • Bachelorstudium: Bachelor
  • Masterstudium: Master
  • Diplomstudium: Magister/Magistra oder DiplomingenieurIn

Fachhochschule

Fachhochschulen (FHs) ermöglichen eine wissenschaftlich fundierte Berufsausbildung in Form von Bachelor- und Masterstudien mit starkem Praxisbezug. Fachhochschulstudien werden vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales angeboten.


Dauer:
Bachelorstudium 6 Semester; Masterstudium 2 bis 4 Semester
Voraussetzung:
Matura
Berufsreifeprüfung
Studienberechtigungsprüfung
Aufnahmeverfahren an FHs
Abschluss:

je nach Studiengang: Bachelor, Master, DiplomingenieurIn (FH) oder Magister/Magistra (FH)

Pädagogische Hochschule

An Pädagogischen Hochschulen (PHs) werden LehrerInnen für den Unterricht an Volksschulen, Hauptschulen, Sonderschulen, Polytechnischen Schulen und für den fachlichen Unterricht an berufsbildenden Schulen ausgebildet.


Dauer:
Bachelorstudien: 6 Semester
Voraussetzung:
Matura
Berufsreifeprüfung
Eignungsprüfung
Studienberechtigungsprüfung
Abschluss:
  • Bachelor of Education
  • Lehramt